Neuwaldegger Str. 18-18a, 1170 Wien
+43 1/48 800 -10
office@tirolerheim.com

70 Jahre Tirolerheim – Wie alles begann…

70 Jahre Tirolerheim – Wie alles begann…

Das ist der erste Bericht aus unserer Heimchronik. Wir erzählen euch anhand von Auszügen aus der Heimchronik die Geschichte, wie es zur Gründung des Heimes kam.

„Bereits in den Nachkriegsjahren erkennen verschiedene Tiroler Persönlichkeiten die Schwierigkeiten, mit denen Tiroler Studenten in Wien konfrontiert sind. Im Bewusstsein dieser Probleme, wird am 08.11.1950 das „Kuratorium Tiroler Studentenhilfe in Wien“ gegründet. Das Kuratorium sieht seine Aufgabe darin, private und öffentliche Stellen in Tirol und Wien um Spenden zu ersuchen und die von der Tiroler Landesregierung bereitgestellten Stipendien an bedürftige Jungtiroler in Wien zu verteilen.“

Am 21. März 1952 vollbringt das Kuratorium seine erste Tat und gründet einen „Jungtirolertisch“ für 30 bedürftige Tiroler Studenten in Wien. Dabei werden die Studenten in Form von einer Abendtischaktion in zwei Gasthäusern unterstützt. Bald wird es notwendig aus dem Kuratorium einen Verein zu gründen, den „Gemeinnützigen Verein Jungtirolerhilfe“ in welchem der damalige Landeshauptmann Ök. Rat Alois Grauß den Ehrenvorsitz übernimmt.

„Es ist geplant, so bald wie möglich ein Wiener Heim für 50 bis 60 Tiroler Studenten und Fachschüler zu schaffen. Dieses Vorhaben findet die Unterstützung der Tiroler Landesregierung – insbesondere des Landeshauptmannes, Ök. Rat Alois Grauß. Zu diesem Zweck werden S 800.000,- bereitgestellt. Sekt. Rat Dr. Rieger (der damalige Vereinsobmann Stv.) wird bei der Suche nach einem geeigneten Objekt in Neuwaldegg fündig. Es handelt sich dabei um eine große Villa mit ausgedehnten Garten und einem Waldhang, die zum Verkauf ausgeschrieben ist. Dem Einwand von BM DR. Gruber (der damalige Vorsitzende des Vereins), ob nicht eine zentralere Lage günstiger wäre, begegnet Dr. Rieger mit der Aussage, dass in der Innenstadt kaum geeignete freie Gebäude verfügbar seien. Außerdem habe eine Umfrage bei den Studenten ergeben, dass sie einem Haus im Grünen der zentralen Lage gegenüber den Vorzug geben würden. Nach einer konstruktiven Sitzung kommt man letztlich zum Kauf dieser Villa in Neuwaldegg. Am 15. November 1952 ziehen die ersten 14 Studenten ein, die offizielle Eröffnung des „Tiroler Studentenheimes“ erfolgt am 27. November 1952.“

Die Einrichtung des Gebäudes wurde durch Spenden finanziert. Zum Beispiel spendete der Präsident des Tiroler Sägewerkverbandes Holz im Wert von S 200.000,-.  Das Heim soll nicht einer bestimmten politischen oder weltanschaulichen Richtung vorbehalten bleiben, es soll allen bedürftigen Tiroler Studenten als Unterkunft dienen. Gleich erkannte man, dass das Haus zu klein sein wird und man es umbauen müsste.