Neuwaldegger Str. 18-18a, 1170 Wien
+43 1/48 800 -10
office@tirolerheim.com

Besuch bei Landwirtschaftsminister Totschnig

Besuch bei Landwirtschaftsminister Totschnig

Für 20 Heimbewohner:innen unseres Studentenheimes ging es am 05.03.2024 in das Bundesministerium für Land-, Forstwirtschaft, Regionen und Tourismus im 1. Wiener Gemeindebezirk. Motiviert und voller Fragen machten wir uns gemeinschaftlich auf den Weg in die Innenstadt, um dort den zuständigen Minister, Herrn Mag. Norbert Totschnig MSc., kennen zu lernen.

Zusammen mit Mitgliedern des Tirolerbunds Wien, welcher dieses Treffen für alle Interessierten organisierte, nahmen wir Platz in einem der Konferenzräume des Ministeriums. Dort trafen wir auf Herrn Totschnig, welcher sich extra Zeit für unsere Studierenden nahm, um ihnen das Ministerium näher zu bringen und ihre Fragen zu beantworten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Minister und durch den Obmann des Tirolerbunds Hannes Baumgartner, klärte uns Herr Totschnig über seinen äußerst spannenden Werdegang auf. Darauffolgend bekamen wir Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Ministeriums und wurden über die Rolle des Landwirtschaftsministers im Nationalrat informiert.

Nachdem uns die aktuellen Themen und Beschlüsse des österreichischen Nationalrats erläutert wurden, waren wir an der Reihe. Wochen zuvor trat das Ministerium an unsere Studierenden heran, um Themen und Fragen, welche sie brennend interessierten, an das Ministerium zu senden. Diese konnten im Gespräch mit dem Minister besprochen und geklärt werden.

Der Abend mit dem Minister war ein gelungener Ausflug für unsere Studierenden, welche sich im Anschluss über eine üppige Bretteljause und Getränke freuen durften. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich beim Tirolerbund für die Organisation und natürlich bei Herrn Minister Norbert Totschnig, dass er sich Zeit für unsere Studierenden und für unsere Fragen genommen hat.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei der Studentenvertretung des Tirolerheims für die Organisation der zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten in unserem Heim bedanken und möchten auf ihren Instagram-Account (tirolerheimoffiziell) aufmerksam machen. Hier werdet ihr immer über die aktuellen Geschehnisse in unserem Studentenheim informiert.

Copyright der Fotos bei BML/Hemerka